Die Lamellenkupplung

Die Lamellenkupplung ist ein Kupplungselement, das in verschiedenen Maschinen, aber auch in Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Es besteht aus mehreren parallel zueinander angeordneten Wellen, die mit sogenannten Reibbelägen versehen sind. Aus diesem Grund wird dieses Kupplungssystem auch als Reiblamellenkupplung bezeichnet.

Vorteile der Lamellenkupplung
Da die Lamellenkupplung über parallel angeordnete Reibflächen verfügt, kann diese Kupplung auch unter einer Last geschaltet werden. Diese Kupplung ist preisgünstig und belastbar. Deshalb wird sie vorwiegend in Differenzial- und Automatikgetrieben eingebaut.

Lamellenkupplungen sprechen bei der Bedienung leicht und rasch an. Aus diesem Grund verfügen viele Fahrzeuge über diesen Kupplungstyp. Bei bestimmten Baumaschinen verwendet man die Lamellenkupplung als Bremselement. Durch die mit Reibbelägen beschichteten Lamellen wird nicht nur die Reibfestigkeit erhöht, sondern man erreicht auch einen geringeren Geräuschpegel während des Betriebs. Davon ausgenommen ist allerdings jener Geräuschpegel, der durch die Reibung der Lamellen entsteht.

Nachteile der Lamellenkupplung
Allerdings hat die Lamellenkupplung auch einige Nachteile. Durch die Reibung wird mehr Wärme erzeugt, was zu einer Erhitzung des Materials führen kann. Ausserdem ist die Verschleissrate bei dieser Kupplung relativ hoch, obwohl die Kupplung im Vergleich zu anderen Kupplungssystemen eher als wartungsarm gilt.

Heute gibt es jedoch eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen dieser Kupplungssysteme. Zudem ist es möglich, bestimmte Verschleisserscheinungen zu kompensieren. Um den Verschleiss gering zu halten, werden die Reibbeläge mit Öl geschmiert. Bei normalen Verschleisserscheinungen wird der Betätigungsweg vergrössert. Dies kann durch eine entsprechende Nachjustierung behoben werden.

Eine Überhitzung führt zu einer Verglasung des Reibbelags. Heute arbeitet man an Belägen, die diese Eigenschaft nicht mehr aufweisen. Ein weiteres Problem bei Lamellenkupplungen sind die Geräusche, die durch die Reibbeläge selbst entstehen. Die Forschung arbeitet derzeit an der Reduktion dieser Geräuschpegel.

Heute werden vielfach auch elektromagnetische Lamellenkupplungen eingesetzt. Diese sind leichter bedienbar und werden auch in bestimmten Maschinen verwendet. Sie ermöglichen weitgehend automatisierte Arbeitsabläufe. Am häufigsten findet man Lamellenkupplungen jedoch in Akkuschraubern, in Allradfahrzeugen sowie in Motorrädern.