Die 5G-Technologie

Mobilfunkanbieter werben heute verstärkt mit der 5G-Technologie. Das 5G-Netz verspricht einen schnelleren und umfangreicheren Datenverkehr. Vor allem im Mobilfunk und beim Internet spielt diese Technik eine grosse Rolle. Doch was steckt genau hinter dieser Technologie?

5G als neuer Standard
Das 5G-Netz ermöglicht nicht nur einen grösseren und rascheren Datenverkehr, sondern dient auch dazu, um intelligente Maschinen zu steuern und miteinander zu vernetzen. Diese Vernetzung erfolgt im sogenannten „Internet der Dinge“. Die Technologie ermöglicht es, die Produktion von Gütern auf spezielle Kundenbedürfnisse auszurichten. Intelligente Maschinen erkennen Rohstoffengpässe und melden diese automatisch an die zuständigen Stellen weiter. Ausserdem werden durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz KI, die vor allem auf der 5G-Technologie basiert, Produktionsprozesse effizienter und umweltschonender gestaltet.

Vielfach wird die 5G-Technologie jedoch hauptsächlich als neuer Mobilfunkstandard betrachtet. Diese Definition ist allerdings zu eng. Die Technologie von 5G bildet die Grundlage für die Produktion der Zukunft. Gerade im Produktionsbereich, in denen viele verschiedene Maschinen im Einsatz sind, werden enorme Datenmengen transportiert. Das ist nur mit einem starken Datennetz möglich.

Eigenschaften der 5G-Technologie
Die 5G-Technologie bietet im Vergleich zur 4G-Technologie entscheidende Vorteile. Im 5G-Bereich können viel grössere Datenmengen transportiert werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt hier bei rund 10 Gbit/s. Im 4G-Standard waren es im Vergleich nur 100 Mbit/s. Ausserdem zeichnet sich das 5G-Netz noch durch andere Eigenschaften aus:

  • Nutzung eines höheren Frequenzbereiches
  • Höherer Datendurchsatz
  • Übertragung von Daten in Echtzeit

Die 5G-Technologie wird nicht nur für den Mobilfunkbereich angewandt, sondern dient auch anderen Zwecken. In der industriellen Fertigung wird sie für die massive Machine Type Communication (mMTC) verwendet, die intelligente Maschinen steuert. Ausserdem bildet diese Technologie auch die Grundlage für das autonome Fahren.

Zurzeit wird diese Technik jedoch noch hauptsächlich für das mobile Breitbandinternet verwendet sowie für den Mobilfunk. In Deutschland ist die Deutsche Telekom bei der Implementierung dieser Technologie federführend. Die dafür notwendigen Lizenzen wurden bereits im Jahr 2019 versteigert.