Quantencomputer

Technologien haben in der Geschichte Wirtschaft und Gesellschaft stark verändert. In den letzten Jahrzehnten spielten vor allem Computer und das Internet eine grosse Rolle. Heute befinden wir uns im Zeitalter der Digitalisierung. Die Rechenleistung von herkömmlichen Computern stösst jedoch allmählich an ihre Grenzen. Wissenschaftler beschäftigen sich deshalb mit neuen Speichermethoden. Dazu gehört auch die Entwicklung sogenannter Quantencomputer.

Die Funktionsweise der Quantencomputer
Herkömmliche Computer verwenden zur Speicherung und Verarbeitung von Daten ein binäres System. Dieses besteht aus den beiden Komponenten 0 und 1. Quantencomputer sind in der Lage, nicht nur diese beiden Parameter zu verwenden, sondern auch alle Zustände, die dazwischen liegen. Dadurch erhöht sich die Leistung der Computer um ein Vielfaches.

Zur Realisierung der dafür notwendigen Qubits sind quantenmechanische Zweizustandssysteme erforderlich. Dabei befindet sich ein Elektron nicht nur in einer bestimmten Position, sondern auch in Überlagerungszuständen. Diese werden Superpositionen genannt.

Das Problem besteht heute allerdings darin, dass solche Zustände nur sehr schwer kontrollierbar sind. Ausserdem müssen für ein brauchbares System unzählige solcher Qubits miteinander verschaltet werden.

Wissenschaftlicher Fortschritt
Heute ist es bereits gelungen, mehrere Qubits miteinander in Verbindung zu bringen. Damit hat man bereits die ersten Quantencomputer ins Leben gerufen. Allerdings sind diese Computer noch nicht wirklich brauchbar. Es ist bislang nur gelungen, mithilfe dieser Prototypen einige Rechenschritte durchzuführen. Die Entwicklung dieser Technologie geht jedoch weiter. Ob Quantencomputer tatsächlich die Welt revolutionieren werden, bleibt heute noch dahingestellt.

Interessant dabei ist auch die Tatsache, dass die Rechengeschwindigkeit dieser Computer aufgrund der Quantenverschränkung praktisch mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt. In der Physik gibt es jedoch keine Überlichtgeschwindigkeit. In der Welt der Quanten ist sie jedoch möglich. Aus diesem Grund stellt die Entwicklung von Quantencomputern nicht nur eine technische, sondern auch eine wissenschaftliche Herausforderung dar.

Heute arbeiten viele Labors an der Entwicklung dieser neuen Technologie. Darunter finden sich auch Einrichtungen von Microsoft, Google und anderen Technologiekonzernen.